Mitgliedschaft und Mitgliedsbeiträge

Für dieses Jahr beträgt der Mitgliedsbeitrag lediglich die Höhe des Bundesbeitrages.

Wir erheben für unseren Stamm im Jahr 2022 keinen Mitgliedsbeitrag um die Familien wegen der Pandemie zu entlasten.

Der Mitgliedsbeitrag für unseren Pfadfinderstamm Albatros

… setzt sich zusammen aus dem Bundesbeitrag der DPSG, derzeit 39,50 € und dem variablen Beitrag unseres Stammes in Höhe von 15,50 €. Das sind aktuell 55,00 € für ein Jahr Pfadfinderaktion in Lippstadt-Cappel.

Anmeldung und Schnupperangebot

Der unten zum Download stehende Anmeldebogen ist bereits am ersten Tag der Teilnahme an unseren Heimabenden vollständig ausgefüllt und unterschrieben abzugeben. Nur so ist ein Versicherungsschutz gewährleistet. Ab diesem Tag fängt eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft über 2 Monate in der DPSG an. Die Schuppermitgliedschaft kann in der DPSG nur ein einziges mal gewährt werden. Anschließend geht die Schuppermitgliedschaft in eine vollständige Mitgliedschaft in den DPSG Pfadfinderstamm Albatros über.

Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung

Der Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung beträgt ab dem 1. Januar 2014 29,90 € pro Jahr und pro Mitglied. Für die Berechnung der Familienermäßigung hat die Bundesversammlung zwei Kriterien festgelegt: 1. Die Mitglieder müssen in einem Haushalt leben (nicht nur im gleichen Haus); 2. Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu). Die Familienermäßigung wird allen Mitgliedern einer Familie gewährt.

Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung

Der Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt auch ab dem 1. Januar 2014  17,30 € pro Jahr und Mitglied. Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung aus sozialen Gründen vom zuständigen Vorstand über die Diözesanleitung an das Bundesamt (Mitgliederservice) gestellt werden. Der Antrag muss den Namen des Mitgliedes und eine kurze Begründung enthalten.

Stiftungseuro

Die Bundesversammlung empfiehlt allen Mitgliedern, sich für den Stiftungseuro zu entscheiden. In dem Anmeldebogen ist dafür ein Kreuz bei der Zustimmung zu setzen. Der Jahresbeitrag wird nicht automatisch um einen Euro erhöht sondern bleibt gleich. Es wird lediglich ein Euro an die Stiftung abgeführt.

Bundesbeitrag

Der Bundesbeitrag wird derzeit halbjährlich (Januar/Juli) berechnet. Die Beiträge werden jeweils zu Beginn des Halbjahres durch die jeweilige Gruppierung an den Bundesverband abgeführt. Mitglieder, die in den ersten vier Monaten eines Halbjahres neu eintreten, sind für dieses Halbjahr beitragspflichtig. Erfolgt der Eintritt in den letzten beiden Monaten eines Halbjahres, beginnt die Beitragspflicht mit dem kommenden Halbjahr. Für den Rest des laufenden Halbjahres besteht der Versicherungsschutz ohne Beitragszahlung nur bei Meldung in der verbandlichen Datenbank „NaMi“. Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des laufenden Halbjahresbeitrages, wenn die Mitgliedschaft im laufenden Halbjahr beendet wird.

Kündigen der Mitgliedschaft

Die Kündigung ist ausschließlich schriftlich bis zum 30.04. bzw. 30.10. an den Stammesvorstand zu richten. Da die Mitgliedschaft vor Ort erworben wird, kann auch nur die Gruppierungsleitung vor Ort eine Kündigung bestätigen. Im Bundesamt eingehende Kündigungen werden unbearbeitet an die jeweilige Gruppierung weitergeleitet! An dieser Stelle möchten wir auf das DPSG Projekt Scoute Dich hinweisen:

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder

(Informationen im Downloadbereich)